Wenn wir in allem und jedem das Wertvolle sehen,
dann schaffen wir eine bessere Welt.

Dafür arbeiten wir.
Damit die Menschen auch in
Zukunft gut leben können.

Wir recyceln

Wir leben und arbeiten nachhaltig

Die Rohstoffe der Welt sind begrenzt.
Menschen produzieren immer mehr Abfälle.

Es ist höchste Zeit, etwas gegen die Zerstörung unserer Umwelt zu tun.
Deshalb handeln wir.
Seit Jahren mit unseren Services nach außen.
Und mit zunehmend nachhaltigen Maßnahmen nach innen.

Rohstoffmangel und Abfallflut.
Wir wollen beide Probleme lösen.

Abfälle sind wertvoll

Deswegen recyceln und entsorgen wir die Abfälle der Wirtschaft, der Gemeinden und der Städte.

Rohstoffe sind kostbar

Darum versorgen wir die Wirtschaft mit wiederaufbereiteten Materialien und schonend produzierten Naturbaustoffen.

Zukunft ist unersetzlich

Deswegen orientieren wir uns daran, nachhaltig zu denken und zu handeln.

Gemeinsam schaffen wir eine bessere Welt, weil wir in allem und jedem das Wertvolle sehen.

Nur gemeinsam werden wir es als Team, als Gesellschaft und als Menschheit schaffen, die Zerstörung unserer Umwelt aufzuhalten.

Wir haben erkannt, dass neue Technologien und Innovationen einen ungeheuren Beitrag dazu leisten, den Klimawandel zu stoppen.

  • Mit unseren Vorbehandlungsanlagen gemäß Gewerbeabfallverordnung streben wir eine Sortierquote von 85 % an.
  • Unser neues Blockheizkraftwerk wird pro Jahr fast 3000 Tonnen CO2 einsparen.
  • Der von uns gebaute Gleisanschluss hat schon 27.000 Tonnen LKW-CO2 vermieden.

Was wir heute schon tun

Wie wir für eine bessere Welt arbeiten

  • Verantwortung

    Wir übernehmen die Verantwortung für unser Tun. Deswegen lassen wir nicht locker, bis wir die bessere Lösung gefunden haben. Weil wir es den folgenden Generationen schuldig sind.
  • Tatkraft

    Wir lassen uns daran messen, was wir bewirken. Jeder kleine Erfolg ist uns wichtig, weil er etwas ändert. Gute Arbeit schätzen wir mehr, als vollmundige Absichtserklärungen.
  • Wertschätzung

    Jeder Mensch ist einzigartig und verdient unsere Wertschätzung. Nach diesem Grundsatz leben und arbeiten wir, denn er bringt uns einer besseren Welt jeden Tag ein Stück näher.

Warum wir diesen Weg gehen

Die Ressourcen der Welt sind begrenzt und gleichzeitig produzieren die Menschen immer mehr Abfälle. Langfristig werden uns dadurch die Rohstoffe ausgehen, Abfälle werden das Leben ersticken und vergiften. Und dann wird alles stillstehen. Zu diesem Ergebnis kommt jeder, der konsequent die gegenwärtige Entwicklung des Klimawandels und der Umweltzerstörung in die Zukunft projiziert. Dazu darf es nicht kommen. Nicht für uns, nicht für unsere Kinder, nicht für die nachfolgenden Generationen.

Wir bei OTTO DÖRNER helfen mit, das Abfall- und das Ressourcenproblem zu lösen. Deswegen recyceln und entsorgen wir die Abfälle der Wirtschaft und versorgen sie mit wiederaufbereiteten Materialien und ressourcenschonend produzierten Naturbaustoffen. Denn wir sehen in allem und jedem das Wertvolle und schaffen eine bessere Welt, in der alle Menschen auch in Zukunft gut leben können.

Weiterlesen

Nur gemeinsam werden wir es als Team, als Gesellschaft und als Menschheit schaffen, die Zerstörung unserer Umwelt aufzuhalten. Das beginnt bei jeder kleinen Achtsamkeit, mit der wir den Verbrauch von überflüssigem Abfall vermeiden. Und das geht weiter, indem jeder von uns seinen Anteil dazu beisteuert, so schnell wie möglich CO2-neutral zu werden.

Unsere Aufgabe ist aber noch viel größer, denn wir haben es mit einem Problem zu tun, das die ganze Erde betrifft. In dieser Dimension ist jeder private Beitrag ein wichtiger Baustein. Wenn die Unternehmen dieses Planeten aber nicht mitziehen, ist ein Scheitern wahrscheinlich. Wir sind davon überzeugt, dass denjenigen Unternehmen die Zukunft gehört, die an technologischen Lösungen für die Probleme arbeiten und gleichzeitig umweltbewusst und nachhaltig agieren. Sie beschäftigen Mitarbeitende, die Innovationen vorantreiben, die Klimaschutz denken, daran tüfteln und damit Wirtschaft und Umwelt in einen Einklang bringen, den wir für die Zukunft brauchen.

Diese Haltung setzt sich fort, indem wir jedem Lebewesen mit Achtsamkeit begegnen. Im Beruf und im Alltag gestalten wir alle Beziehungen respektvoll, wertschätzend und mitfühlend. Denn auch in der Begegnung mit Menschen sehen wir in allem das Wertvolle.